Psyche in den Wechseljahren

Wechseljahre eine seelische Umbruchzeit

Die Psyche ist in den Wechseljahren besonders labil. Sogar psychische Erkrankungen nehmen zu. Die Wechseljahre sind für viele Frauen ein Schreckensgespenst, denn die fruchtbare Zeit geht zu Ende. Fruchtbarkeit wird mit Jugend und Attraktivität assoziiert und mit der Menopause beginnt das Altern. Die Haut wird faltiger und die Kilos halten sich hartnäckig auf den Hüften. In unserer Kultur besteht ein Jugendwahn, wir wollen alle jünger und attraktiver wirken. Alter scheint keinen hohen Stellenwert zu haben.

Und doch, dieses Alter hat auch seine Qualitäten und bringt Vorteile mit sich. Wir müssen sie nur sehen und wertschätzen.

Die Wechseljahre und die Zeit kurz davor, geht für die meisten Frauen mit starken Gefühlsschwankungen einher. Das ist zum einen hormonell bedingt, denn Hormone helfen vieles zu kompensieren. Wenn die Hormone weniger werden oder sie ein Hormonungleichgewicht entsteht, was in den Wechseljahren normal ist, dann führt das oft zu emotionalem Chaos. In den Wechseljahren spielt die Psyche verrückt. Es wird spürbar, dass sich etwas verändert.

Die Gefühle werden intensiver, das ist ein bisschen wie in der Pubertät. Zum einen ist das schön, aber zum anderen auch schrecklich. Manche Frauen erleben die Wechseljahre, als ob das Leben Kopf stehen würde.

Es ist die Zeit des Wandels und der Veränderung und das geht nicht immer ohne Turbulenzen über die Bühne.

Das äußere Leben verändert sich

Oftmals verändert sich zeitgleich auch vieles im Außen. Auch die Kinder werden größer und verlassen das Nest, oder kommen selbst in die Pubertät. Sogar der Mann geht durch die Midlife-Crisis und hat seine eigenen Schwierigkeiten. Möglicherweise werden auch die Eltern pflegebedürftig und brauchen uns mehr als zuvor. Da ist wenig Zeit und Muße an sich selbst zu denken. Entsprechend viele Frauen sind in dieser Zeit damit beschäftigt Brände zu löschen und der Fels in der Brandung zu sein. Wenn dann zeitgleich der eigene Körper und die eigene Psyche in den Wechseljahren aus dem Ruder läuft, dann wird es schwierig die Fassung zu bewahren und so weiterzumachen wie bisher.

Ein Teil von uns möchte das alles so weitergeht und sich nichts verändert und ein anderer Teil spürt, es weht der Wind der Veränderung. Wenn wir JA dazu sagen, dann wird es leichter und eine neue Reise kann beginnen.

Die Zeit der Opfer ist vorbei

In der chinesischen Medizin gilt das Blut als der materielle Träger des Bewusstseins. Man sagt, dass Frauen jeden Monat ihr Blut vergießen, um fruchtbar sein zu können. Das ist ein Opfer welches sie bringen, um sich fortzupflanzen. Nach den Wechseljahren hört die Blutung auf. Frauen behalten ihre Essenz für sich und können nun andere Früchte nähren und geistige Kinder gebären. Sie sind imstande weise zu werden und auf eine andere Art und Weise sich selbst, der Welt und dem Leben zu dienen.

Die Vorteile der Menopause

Doch es hat auch Vorteile nicht mehr fruchtbar zu sein, die lästige Empfängnisverhütung fällt weg. Wir brauchen uns nicht mehr darum zu kümmern. Auch werden viele Dinge, die zuvor große Wichtigkeit besaßen nicht mehr wichtig. Wir werden gelassener. So können wir das Leben in einem größeren Zusammenhang sehen und erkennen was wirklich wertvoll und wesentlich ist. Zeit ist kostbar. Wir möchten sie nicht mehr mit belanglosen Dingen verschwenden und uns mit Menschen umgeben, die uns nicht viel bedeuten, oder nicht guttun. Wir werden selbstbewusster. Im Laufe der Zeit haben wir unseren Wert und unsere Qualitäten erkannt und können diese besser nutzen. Es ist die Zeit der Ernte.

Die Seele ruft

In den Wechseljahren gerät vieles aus den Fugen und die Psyche leidet. Der Körper spielt verrückt und auch die Psyche ist nicht mehr so stabil. Wir sind nicht mehr so belastbar. Manche Frauen werden aggressiv, andere weinerlich und manche sind stark verunsichert. Plötzlich ist es nicht mehr möglich Dinge zu kompensieren und zu akzeptieren, die zuvor normal schienen. Wir rasten aus, werden unzufrieden oder nörglig. Es ist fast so, als hätten wir die Orientierung verloren. Das fühlt sich schrecklich an. Doch zugleich ist es eine Riesenchance. Wenn wir nicht mehr kompensieren können und alles aus dem Ruder zu laufen scheint, dann ruft unsere Seele ganz laut. Nun wird es Zeit alles stehen und liegen zu lassen und zu lauschen.

Es ist so, als ob sie sagen würde:

„Hör auf dich weiter anzustrengen und es noch weiter zu versuchen. Höre auf alles wieder ins Lot bringen zu wollen. Lass es sein! Verzichte darauf, so weiter machen zu wollen wie bisher. Lausche!“

Tabula rasa

Es geht darum eine Art Bestandsaufnahem zu machen. Ganz ehrlich zu sein. Was ruft in dir? Was ist deine Sehnsucht? Was möchtest du anders haben? Wie möchtest du leben? Was möchtest du noch auf die Beine stellen? Was ist dein verborgener Traum? Was in dir möchte noch geboren werden?

Viele Frauen hören auf zu leben, sobald die Kinder aus dem Haus sind und die Rente naht. Sie richten sich für das Alter ein. Das Leben soll seinen gewohnten Gang gehen. Doch ist es das was du wirklich willst?

Das Leben ruft und deine Seele hat noch etwas mit dir vor. Es ist eine großartige Chance, das Rat deines Lebens noch einmal zu drehen.

Alte Muster

Vielleicht ist es dir nicht möglich ist über diese Schwelle zu treten und in deine persönliche Freiheit zu gehen, dann wirken noch alte Muster in dir. Hinderliche Überzeugungen über dich selbst, über das was sein soll und was nicht sein darf. Darüber was man tut und was nicht. Vielleicht sind es auch Selbstzweifel, die man in dir gesetzt und die du angenommen hast. Möglicherweise bist du nicht oft über diese Schwelle gegangen, oder hast deine Grenzen erprobt. Vielleicht bist du im sicheren Hafen geblieben, weil es dort angenehm war.

Doch wenn deine Seele ruft und du ihr nicht folgst, dann wirst du immer unglücklicher werden oder wirst den Rest deines Lebens in Mittelmäßigkeit und Langeweile verbringen. Tu das nicht! Trau dich das Neue, das Wunderbare zu erleben. Denn die Wechseljahre sind der beste Zeitpunkt dich zu neuen Ufern aufzumachen.

Und wenn du hinderliche Überzeugungen und Unsicherheiten fühlst oder dir nicht klar darüber bist, wohin die Reise geht. Dann hole dir Hilfe. Es ist nichts leichter als das.

Ballast abwerfen

Wirf den alten Ballast ab. All die Dinge, die du nicht mehr brauchst. Alles was dich quält und behindert. Schuldgefühle, negative Glaubensmuster, Abhängigkeiten, nutzlose Verpflichtungen. Wer hat das alles erfunden? Und zu welchem Zweck? Ist es deins und brauchst du es wirklich? Weg damit!

Las alles gehen, all das Fremde und all die Masken – weg. Schäle dein wahres Wesen aus dir heraus. Baue dich wieder neu zusammen und mache dich auf die Reise in dein neues Leben, in deine zweite wunderbare Lebenshälfte. Das ist dein Geburtsrecht. Deshalb bist du hier.

Nutze die Turbulenzen

All diese Unannehmlichkeiten, die die Wechseljahre mit sich bringen sind Möglichkeiten. Nutze sie als Kompass. Sie werden dir den Weg weisen. Schau, wenn du nicht mehr kompensieren kannst und vielleicht sogar freiwillig darauf verzichtest zu kompensieren und die Dinge zu akzeptieren, dann öffnet sich eine Tür. Es zeigt sich das wahre Bild, das was wirklich ist. Ohne die schützenden Hormone sind wir nackt. Wir werden pur und ehrlich. Wenn in dir Chaos, Unzufriedenheit und Wut ist. Na und? So ist es eben. Schau hin was dich nervt, was dich ärgert und frustriert und nutze diese Umstände, um dich weiterzuentwickeln in ein neues Ich und ein neues Leben. Die Psyche weist dir in den Wechseljahren den Weg. Du musst nicht mehr das gute, nette Mädchen sein. Du bist nun eine erwachsene, reife Frau.

Übernimm die Verantwortung für dich und für dein Leben. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um es in Mittelmäßigkeit zu verbringen.

Sei wild, sei frei, sei wunderbar. Und vor allem, sei du selbst!

Siehe auch: Das Metallelement – die reife Frau